icon_bewegt

2023-09-28 EssTa

Individuelle Übungsvideos

 

Becken/Taille/Mitte

Dieses Video ist zur Unterstützung meiner Patienten beim Üben während und nach der osteopathischen Behandlung gedacht. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher nicht weiter.

Sensomotorische Übung | Rückenlage

Die Beckenuhr

Wir stellen uns auf unserer Matte ein Ziffernblatt vor, dessen Stunden wir mit unserem Becken und unteren Rücken antippen. Durch die ruhige Ausführung dieser kleinen Bewegungen und die Konzentration auf die Details können wir Dysbalancen und unbekannte Bewegungspfade entdecken. Eine geschmeidigere Beweglichkeit des Beckens und unteren Rückens spiegelt sich nicht nur z.B. bei der Gehbewegung und allgemeinen Aufrichtung positiv wider.

  • 12 Uhr: Das Becken rollt in Ausatmung in Richtung Kopf. Der untere Rücken breitet sich sanft Richtung Boden aus und längt sich. Der Bauchnabel sinkt dabei nach innen.
  • 3 Uhr, 9 Uhr und die diagonalen Richtungen: Hier kann man oft besonders gut Unterschiede in der Flexibilität der Seiten feststellen und bewusst beginnen, diese auszugleichen.
  • 6 Uhr: Das Becken rollt in Richtung Füße. Der Bauch dehnt sich nach oben hin aus und gibt der Einatmung Raum. Der untere Rücken formt sich zu einer leichten Brücke.

 

Sensomotorics Basics

Eine kleine Einführung in die sensomotorischen Übungen.