icon_bewegt

2023-02-28 SiIn

Individuelle Übungsvideos

 

Schultern/Arme/Hände

Dieses Video ist zur Unterstützung meiner Patienten beim Üben während und nach der osteopathischen Behandlung gedacht. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher nicht weiter.

Video-Aufzeichnung Schultergürtel #1 | Rückenlage, Seitlage

Ein Neustart für den von Kälte, Stress und Sofahaltung beanspruchten Schultergürtel

Ich möchte Sie einladen, diese erste Online-Gruppenstunde im neuen Jahr 2021 ganz auf die leichte Schulter zu nehmen!

Die tägliche Bedienung von Handy und Computer, repetitive Tätigkeiten mit Armen und Händen, Kälte und Stress schränken uns mit der Zeit in der Beweglichkeit des Schultergürtels ein.

Wir erkunden in dieser Stunde zusammen, welche Stellen Aufmerksamkeit benötigen, entspannen mit sanften Übungen die Muskulatur rund um den Schulterbereich und lernen unser Bewegungsmuster besser kennen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mit dabei sind!

 

00:00 – 05:45 Kleiner Ausflug in die Anatomie,Einleitung und Lagerung
05:45 – 16:20 Body Scan
16:20 – 24:25 Rückenlage | Sensomotorics für die großen Beuger und Strecker (untere Bauchmuskulatur/Becken-Lendenwirbelsäule, Schultern u. Brustmuskulatur/Brustwirbelsäule u. Nacken)
24:25 – 33:15 Seitlage | Rumpfdrehung
33:15 – 39:50 Seitlage | Schulterblattgleiten
39:50 Zwischenspüren, Seitenwechsel
51:12 – 52:50 Rückenlage | Rollen und Kreisen mit angezogenen Knien, Längen der rückwärtigen Linie
52:50 – 55:50 Bodyscan Veränderungen
55:50 – 58:00 Sitzen | Brustmuskulatur pinchen
58:00 – 58:35 Stehen | Veränderungen im Stand spüren
58:35 Allgemeines über Sensomotorics

Becken/Taille/Mitte

<em>Dieses Video ist zur Unterstützung meiner Patienten beim Üben während und nach der osteopathischen Behandlung gedacht. Es ist nicht öffentlich zugänglich. Bitte geben Sie den Link daher nicht weiter.
</em>

Sensomotorische Übung | Rückenlage

Die Beckenuhr

Wir stellen uns auf unserer Matte ein Ziffernblatt vor, dessen Stunden wir mit unserem Becken und unteren Rücken antippen. Durch die ruhige Ausführung dieser kleinen Bewegungen und die Konzentration auf die Details können wir Dysbalancen und unbekannte Bewegungspfade entdecken. Eine geschmeidigere Beweglichkeit des Beckens und unteren Rückens spiegelt sich nicht nur z.B. bei der Gehbewegung und allgemeinen Aufrichtung positiv wider.

  • 12 Uhr: Das Becken rollt in Ausatmung in Richtung Kopf. Der untere Rücken breitet sich sanft Richtung Boden aus und längt sich. Der Bauchnabel sinkt dabei nach innen.
  • 3 Uhr, 9 Uhr und die diagonalen Richtungen: Hier kann man oft besonders gut Unterschiede in der Flexibilität der Seiten feststellen und bewusst beginnen, diese auszugleichen.
  • 6 Uhr: Das Becken rollt in Richtung Füße. Der Bauch dehnt sich nach oben hin aus und gibt der Einatmung Raum. Der untere Rücken formt sich zu einer leichten Brücke.

 

Sensomotorics Basics

Eine kleine Einführung in die sensomotorischen Übungen.