Reflexzonentherapie am Fuß

nach Hanne Marquardt

Unsere Füße tragen uns treu durch jeden Tag. Dabei stehen sie mit anderen Körperbereichen in steter Kommunikation und Wechselwirkung:

  • über neurale Verbindungen, die zum Beispiel Haltung und Position übermitteln,
  • über Faszienzüge
  • über Meridianverläufe.

 

Ein weiteres System ist das der Reflexzonen. Gezielt gesetzte Reize – je nach Bedarf beruhigend oder anregend – sollen über ihre Wirkung am Fuß hinausgehen und einen ordnenden und ausleitenden Impuls an Gewebe und Organe geben.

Bei dieser vielseitigen Therapieform werden nicht nur die Stellen akuter und chronischer Beschwerden über ihre zugeordneten Zonen am Fuß adressiert, sondern auch deren mögliche Hintergrundzonen mit einbezogen.

In der heutigen, sehr kopflastigen Zeit können alle Menschen von den erdenden und wohltuenden Effekten der Reflexzonenbehandlung am Fuß profitieren. Als Therapie (z. B. in Form einer Behandlungsserie mit vorangegangener Anamnese im Gespräch und am Fuß) oder auch als Einzeltermin mit allgemein-harmonisierenden Griffen.

Hinweis:
Die aufgezählten naturheilkundlichen Therapie- und Diagnosemethoden sind Verfahren der Erfahrungsmedizin und gehören so nicht oder nur teilweise zu den allgemein wissenschaftlich anerkannten Methoden im Sinne der Schulmedizin.